Freitag, 30. Mai 2014

Karlheinz Böhm tot ... ein großer Mensch tritt ab

Mit einem Klick zu Amazon
Wie viele Male haben wir eigentlich mit den Augen gerollt, als es hieß, in den nächsten Tagen, werden alle drei Sissi-Filme im Fernsehen laufen? Ich glaube, es waren unzählige Male, die ich mich mit meiner Mutter vor den TV gepackt habe, als das „Franz … Sissi“ Spiel gezeigt wurde.

Aber ich bin ganz ehrlich, so sehr man auch mit den Augen rollte, diese Filme waren und sind schön.
Nachdem Romy Schneider bereits 1982 im Alter von nur 44 Jahren starb, ist gestern am 29.05.2014 ihr Film-Kaiser und Schauspielkollege Karlheinz Böhm gestorben.
Er wirkte natürlich nicht nur bei „Sissi“ mit, jedoch dürften diese Filme den meisten in meiner Altersklasse am geläufigsten sein.

Sein soziales Engagement außerhalb der Schauspielerei wurde in Deutschland 1981 nach einer gewonnen Wette bei „Wetten, dass...!?“ bekannt. Er gründete die Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“.
Ich kann nicht behaupten, dass ich alles weiß, was Karlheinz Böhm je in seinem Leben geleistet hat, jedoch behaupte ich zu wissen, dass es in Deutschland nicht mehr viele von „der alten Garde“ gibt, die noch denken, dass jeder einzelne die Welt verändern kann und das ist schade.

Natürlich wollte man früher in den sogenannten Heimatfilmen immer nur das Blaue vom Himmel sehen, aber wollen wir das heute nicht eigentlich immer noch? Die Filme mögen in die Jahre gekommen sein. Doch heute ist der Wunsch nach Geborgenheit, Freiheit und „Friede, Freude, Eierkuchen“ noch genau so stark wie damals. Es gibt in der heutigen Zeit nur andere Vorbilder, die das für uns erreichen sollen.

Vielen Dank und Ruhe in Frieden Karlheinz Böhm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen