Mittwoch, 18. Juni 2014

Niemand ausser Dir kann Dein Leben ändern

Heute mal ein später Post, aber besser spät, als nie!

Heute ist mir wieder mal bewusst geworden, warum ich viele Menschen einfach nie verstehen werde.
Ich weiß einfach nicht, warum sie keinen anderen Weg für ihr Leben mehr sehen, als den, auf dem sie es sich schon so bequem gemacht haben und deshalb einfach nichts mehr ändern wollen. Sie sind unzufrieden, wollen zwar ständig eine Veränderung aber diesen Schritt dann wirklich wagen, wollen oder können sie nicht.

Wenn ich eine Möglichkeit hätte, mein Leben von Grund auf zu ändern und ich wüsste, es würde mir mit diesem Schritt besser gehen, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, sodass es zuerst mir gut geht, um dann mit mehr Leichtigkeit und Vergnügen in die Welt zu blicken, und auf die Zeit, die leider nur sehr begrenzt ist in diesem Leben.
Und genau an dieser Stelle gibt es eine kleine (für mich viel zu hohe) Anzahl an Menschen, die all dies haben könnten. Sie haben die Zeit, das Geld und den Wunsch einfach aus ihrem Alltag auszubrechen, und das genaue Gegenteil von dem zu machen wo sie gerade fest stecken. Und sie tun einfach nichts.


Katrin Schindler  / pixelio.de
Sie bewundern andere Leute für ihren Mut und ihre Erfahrungen welche dadurch entstanden sind, eben nicht alles so zu machen, wie die Gesellschaft es gerne sieht. Aber selber so eine Person werden? Niemals! Denn das Leben ist ja schon vorbestimmt, und erst kommen die anderen, deren Ansehen man schon hat, und man darf dieses Bild nicht zerstören.
Aber was für ein Bild vermittelt man dort eigentlich? Eine heile Welt die hinter den Kulissen ständig bröckelt. Das Leben macht keinen Spaß mehr, jeder Tag ist wie der andere. Nimmt man sich in dieser Welt nur ein Mal vor, den Alltag ein wenig zu entfliehen, steht man vor einem Berg von Entscheidungen, die letztendlich nur dazu führen, doch lieber zu Hause zu bleiben, weil es purer Stress wäre, diesen Berg abzuarbeiten.

Versteht mich nicht falsch, ich rede keinem in sein Leben rein, aber es ist nur sehr schwer für mich zu verstehen. Jedes Mal wenn man wieder hört, dass jemand sich so sehr wünscht mal aus dem Alltag zu entfliehen und auf deutsch gesagt „Die Schnauze voll hat“, sodass man im Kopf schon ganz wirr ist, dann frage ich mich, warum änderst du nichts? Du kannst es. Du hast alles was du dafür brauchst.
Alles was dir im Weg steht, bist du selber und dein vorgefertigtes Leben, das du selber nicht willst.

Später Blog-Eintrag und komische Gedanken. Ich hoffe Ihr versteht meine Worte, aber was ich noch mehr hoffe ist, dass Ihr Euer Leben nur für Euch lebt und nicht für die, die man unbedingt beeindrucken will. Es dank Euch nachher eh keiner und das letzte Hemd hat keine Taschen.


2 Kommentare:

  1. Ich verstehe gut was du meinst, jedoch habe ich persönlich das problem anders herrum. Ich mag mein leben so wie es ist und sehe auch keinen grund etwas zu ändern, denn mir und meiner familie geht es gut so. Klar, es gibt immer ein paar kleine dinge die man ändern möchte, aber ich endscheide das wann und ob! Aber einige menschen in meinen umfeld wollen nicht verstehen das ich glücklich bin und keine veränderung brauche, aber sie versuchen mich trotzdem vom gegenteil zu überzeugen. Das verletzt mich dann, denn es kommt dan einen vor, als ob man plötzlich nicht mehr gut genug für diese menschen ist und sie daher versuchen einen das lebeb schlecht zu reden und es verändern möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine solche Gruppe von Menschen gibt es natürlich auch. Diese Personen gehören vielleicht auch selbst zu dem Kreis, die sich in ihrem eigenem Leben nicht wohl fühlen, und es deshalb auf alle anderen übertragen. Nach dem Motto, wenn ich nicht glücklich bin, mit dem was ich habe, dann kannst du es auch unmöglich sein. Menschen versuchen wie gesagt eine Fassade aufzubauen, nach aussen hin ist alles in Ordnung, also müssen sie andere irgendwo dort treffen, wo es weh tut, damit das eigene Leben in den Hintergrund rutscht.

      Löschen