Samstag, 12. April 2014

Die Violine ... das Instrument der Seele

Ich bin jetzt 28 Jahre alt und werde dieses Jahr noch die Schwelle zum nächsten Lebensjahr überschreiten und eines weiß ich ganz genau. Irgendwann werde ich mir jemandem schnappen, der mir endlich beibringt Violine zu spielen.

Wenn ich jemandem zuhöre, der dieses Instrument spielt und richtig beherrscht, wandert eine Gänsehaut durch meinen ganzen Körper, die erst wieder zurückgeht, wenn das Spiel der Saiten vorbei ist.
Wenn ich den Soundtrack des Films „Schindler's Liste“ höre, zieht ein Schmerz durch meinen Körper der schöner nicht sein könnte.

Rainer Sturm  / pixelio.de
Jedes Mal sitze ich erstaunt und gefesselt da und frage mich, wie man aus so einem kleinen Musikinstrument nur solch wundervolle Töne formen kann. Die hohen Töne der Violine bringen eine tiefe Sehnsucht mit, die mich jedes Mal aufs Neue erschauern lässt.

In diesem Zusammenhang ist es für mich nicht gerade verwunderlich, dass die Band „The Crüxshadows“ zu den absoluten Highlights in meinem Musikgeschmack zählt. Die Passagen der E-Geige in ihren Songs sind Seelenbalsam pur für mich.
Ich kann euch nur empfehlen, in ein paar Songs von ihnen reinzuhören, es lohnt sich bestimmt.




Welches Instrument bringt euch eine Gänsehaut? Wie heißt eure Lieblingsband? Welche Musik lässt euch in andere Welten eintauchen und alles andere vergessen? Ich finde es unheimlich interessant, so etwas von anderen Menschen zu erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen