Montag, 7. April 2014

Nicht jeder teilt meine Begeisterung


JMG  / pixelio.de
Diesmal möchte ich etwas loswerden, was ich selbst nicht so ganz verstehe.

Ich habe bei Facebook ganz knapp über hundert Freunde. Einige von ihnen posten den ganzen Tag lustige Bilder, die sie bei anderen gesehen haben und für würdig befinden, dass diese Bilder mit gaaaaaanz witzigem Inhalt weiter hinaus in die Welt getragen werden müssen.

Ich veröffentliche bestimmt nicht viel bei Facebook, aber wenn ich mal etwas poste, und darüber ein Kommentar schreibe, mit der Bitte diesen Post zu teilen, passiert genau NICHTS!
Ist das bei euch eigentlich auch so? Ich meine, wenn ich sehe wie viele Likes ein Bild bekommt, wo das Mittagessen von jemanden abgebildet ist, dann frage ich mich manchmal : „Was ist daran denn so schön?“.
Wenn ein anderer dann mal etwas mit wirklichem Hintergrund postet, wie zum Beispiel aktuelle Nachrichten, bleibt das Kommentarfeld leer und keiner gibt ein Like.

Ich bin mir darüber bewusst, dass Facebook entstanden ist, um mit seinen Freunden in Verbindung zu bleiben, und zu zeigen, was einem wichtig ist. Aber ist ein Mittagessen denn wirklich wichtiger, als das, was gerade in der Welt passiert?
Ich habe zum Beispiel einen Link zu meinem Blog hier gepostet, eben mit besagter Bitte ihn ruhig weiter zu teilen, damit ihn andere vielleicht auch sehen können. Man ist nämlich schon ein wenig stolz auf das, was man auf einem Blog schreibt. Denn wenn man den Entschluss gefasst hat, etwas zu beginnen, weiß man, dass man viel weitere Arbeit darin investieren muss, um es auch wirklich mit Freude anzupacken und nicht direkt nach ein paar Wochen wieder die weiße Fahne zu hissen und das Projekt wieder aufzugeben.
Was ist passiert? Ein Einziger hat den Link geteilt, und danach verschwand mein Post wieder in der Versenkung, weil die lustigen Bilder ihn weiter nach unten haben wandern lassen. Manchmal ist es echt ermüdend, wenn man irgendwie andere Vorstellungen von einer Community hat.

Vielleicht ist unter euch Lesern dieses Blogs auch jemand dabei, der selber einen Blog betreibt. Was macht ihr denn so, damit ihr eine größere Leserschaft bekommt. Es wäre interessant zu wissen, mit welchem Ehrgeiz ihr noch versucht, an die Sache ran zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen