Samstag, 26. April 2014

Meine Filmtipps

Ich mag gute Filme! Eigentlich könnte der Post hiermit schon beendet sein. Denn das ist ein Statement, was man einfach so stehen lassen könnte. Aber, „gut“ definiert ja jeder anders.

Erstmal müssen Filme bei mir einen Sinn ergeben. Eine Story muss dabei sein, die nicht nur an der Oberfläche gut aussieht, sondern auch Verstand, Tiefgang und vielleicht auch beim ersten Anschauen ein wenig Verwirrung bei mir verbreiten kann.

Wenn man mich nach meinem Lieblingsfilm fragen würde, würde ich als erstes an „Schweigen der Lämmer“ denken. Jetzt mal ehrlich, Sir Anthony Hopkins ist einfach überragend in dieser Rolle. Trotz der spannenden Hauptgeschichte weiß man eigentlich von Anfang an, dass die Bewunderung der beiden Hauptprotagonisten Dr. Lecter und Clarice Starling auf Gegenseitigkeit beruht. Und genau das wurde mir beim Nachfolger-Film „Hannibal“ (2001) richtig bewusst. Wer alle Filme aufmerksam beobachtet hat, wird wissen, was ich damit meine.

Der nächste Film, den ich nicht oft genug sehen kann und der mir auf ewig im Gedächtnis bleiben wird ist „Hinter dem Horizont“. Vielleicht bin ich da zu romantisch veranlagt, aber der Film trifft genau meinen Nerv! Hallo? Seelenpartner die sich selbst im Tod wieder finden, einfach nur weil sie von Anfang an wussten, dass sie zusammen gehören. Der Hammer für mich!

„Sometimes when you win, you loose“ https://www.youtube.com/watch?v=L9iY6yPrSzY … solche Sätze kann und will man einfach nie wieder vergessen...


Die Filme, die ich jetzt nenne, nenne ich um zu zeigen, dass ich nicht nur „Frauen-Filme“ bevorzuge.
Der erste SAW – Teil hat mich nicht nur wegen der schockierenden Szenen beeindruckt sondern wegen der Idee, die dahinter steht. Ein schwer kranker Mann (sowohl körperlich auch als auch geistig) gibt Menschen eine zweite Chance, das Leben wert zu schätzen. Keine schlechte Story. Wobei ich dazu sagen muss, dass der zweite und der dritte Teil noch einigermaßen gute Fortsetzungen waren, danach wurde es mir aber zu viel des Guten, weil es auch irgendwann mal reicht mit den Fortsetzungen. Dann nämlich, sieht es für mich einfach nur noch so aus „Och, wir haben mit den ersten Teilen schön viel Kohle verdient, lass' mal noch ein paar Filme darüber machen“

Und zum Schluss.... Ocean's eleven... Genialer Film... totale Verwirrung wo man sich am Ende einfach nur noch denkt. WTF wie schlau kann man eigentlich sein ^^

Welche Filme ich hier noch vergessen habe, könnt ihr mir ruhig schreiben. Nennt mir Titel, die man unbedingt gesehen haben muss! Wenn ich sie nicht schon gesehen habe, bin ich dankbar für jeden Tipp!




        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen